Suche

170 Ergebnisse:
Suchergebnisse 41 bis 50 von 170
Experten  
Earth System Knowledge Platform (ESKP) - Redaktion Priv. Doz. Dr. Dierk Spreen ESKP - Deutsches GeoForschungsZentrum Leitung Redaktion mehr Jana Kandarr ESKP - Deutsches GeoForschungsZentrum …  
Kobaltbedarf für Batterien und E-Mobilität  
Die Nachfrage nach Kobalt wird sich in den kommenden Jahren hoch dynamisch entwickeln. Deutschland stellt einen wichtigen Absatzmarkt für Kobalt und Kobaltprodukte dar. Die Gewinnung von…  
Baseline-Studien für Erkundungsgebiete  
Die Dicke der Sedimentschicht in der Tiefsee der Clarion-Clipperton Zone schwankt zwischen einem und mehr als 100 Metern. Die Eindringtiefe des Sauerstoffs in das Oberflächensediment ist ein…  
Herausforderung Umweltmonitoring  
Weiterführende Informationen Umweltmonitoring in der Tiefsee stellt eine ebenso große Herausforderung dar wie die Entwicklung von Abbautechnologien selbst. Notwendig sind validierte und…  
Gewinnung von Manganknollen  
Bislang gibt es noch keine Erfahrungen beim langfristigen Einsatz von Abbautechnik in der Tiefsee. Viele Fragen sind noch ungeklärt, z.B. ob ein Manganknollen-Kollektor in weiche Sedimente…  
Golden Eye und Massivsulfide  
Referenzen Für die Erkundung von Massivsulfiden sind inaktive Vorkommen interessant, an denen die hydrothermale Aktivität bereits erloschen ist. Das Aufspüren von derartigen Erzvorkommen in…  
Nautilus Minerals' Weg zum Tiefseebergbau  
Das kanadische Unternehmen Nautilus Minerals plant vor Papua-Neuguinea den Abbau von Massivsulfiden. Allerdings konnte die Firma noch nicht zeigen, dass die entwickelten Abbaugeräte in der…  
Die Vermessung des Meeresbodens  
Aktuell gibt es für weniger als 20 Prozent der Meeresbodenoberfläche hochauflösende, direkte Tiefenmessungen. Eine systematische Kartierung des Meeresbodens ist jedoch wichtig für die…  
Trübungswolken erforschen  
Referenzen Aleynik, D., Inall, M. E., Dale, A. & Vink, A. (2017). Impact of remotely generated eddies on plume dispersion at abyssal mining sites in the Pacific. Scientific Reports, 7:16959.…  
Renaturierung von Abbaugebieten  
Referenzen JPI Oceans. (2015). Pilot Action. Ecological Aspects of Deep-Sea Mining (Factsheet 1) [miningimpact.geomar.de/publications]. Aufgerufen am 09.11.2018. JPI Oceans. (2016).…  
Suchergebnisse 41 bis 50 von 170